Anzeige
Paläontologie

Dinosaurier-Quiz

Wie gut kennen Sie die Urzeitviecher?

Dinosaurier-Quiz

Brüllender T-Rex in majestätischer Landschaft
Falscher Eindruck: Der T-Rex trug wahrscheinlich ein Federkleid und gab statt eines eindrucksvollen Gebrülls nur eine Art Gurren von sich. © iStock.com, 1971yes

Dinosaurier faszinieren die Menschen seit ihrer Entdeckung und sind zu einem Teil der weltweiten Populärkultur geworden. Vielleicht weil die ungeheuren versteinerten Knochen oder Zähne an schauerliche Fabeltiere erinnern: Drachen, Lindwürmer, Meeresungeheuer… Selbst Paläontologen sind immer wieder überrascht, wie bizarr die Urzeit wirklich war. In den rund 150 Millionen Jahren ihrer Existenz entwickelte sich eine ungeheure Vielfalt von Arten und Gattungen – vom Blätter mampfenden Riesen bis zum flinken, kleinen Eierdieb mit scharfen Krallen. Und, wie gut kennen Sie sich in der Welt der Urzeitechsen aus?

Teilen:
Anzeige

Aktuelle Dossiers

Bild der Nonne Hildegard von Bingen

Hildegard von Bingen – Visionärin des Mittelalters - Wer war die berühmte Nonne und Gelehrte vom Rhein?

Kupferstangen

Zeitloses Kupfer - Der Rohstoff unserer Vergangenheit und Zukunft

Was glaubst du eigentlich, wer du bist? - Der Einfluss der Persönlichkeit

Babylonische Fälschung

Die älteste Fälschung der Geschichte - Wie und warum babylonische Könige zu Fälschern wurden

Ostern

Oster-Special - Von Mondkalendern, Ostereiern und Feldhasen